Schulanfang

Schulanfang - Anmeldung - Einschulung

Informationsabend für Eltern der künftigen Schulanfänger

An diesem Abend erhalten die Eltern Grundinformationen über unsere Schule, über die Schulpflicht und über die Vorbereitungen ihres Kindes auf den Schulanfang. Außerdem können sich die Eltern in eine Terminliste eintragen, um Wartezeiten am Anmeldetag zu vermeiden.

Anmeldung - Schuleingangsdiagnostik

Mit der Schulanmeldung beginnt in unserer Schule bereits die Vorbereitung auf die Einschulung. An den Anmeldetagen wird eine schuleigene Schuleingangsdiagnostik für jedes Kind durchgeführt. Es ist ein Beobachtungsverfahren, durch das die Kinder in Vierergruppen als Person und im sozialen Bezug von zwei Lehrkräften unserer Schule angesprochen und beobachtet werden.
Die Beobachtungsdaten geben Aufschluss über den Grad der Schulfähigkeit im Hinblick auf das Sozialverhalten in der Gruppe und auf das Sprachvermögen besonders bei Kindern mit internationaler Familiengeschichte.

Aufnahme

Über die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler in unserer Schule entscheidet die Schulleiterin innerhalb des vom Schulträger hierfür festgelegten Rahmens.
Unsere Schule ist als drei- bis vierzügige Grundschule ausgewiesen.
Damit ist die Bildung von jeweils 3-4 Jahrgangsklassen möglich.
Jedes Kind hat Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegenen Grundschule.
Die nächstgelegene Grundschule wird den Eltern vor den Anmeldungsterminen vom Schulträger schriftlich mitgeteilt.
Wenn Eltern wünschen, dass ihr Kind eine andere Grundschule besuchen soll, steht ihnen die Wahl frei.
Somit melden die Eltern ihr Kind an der Grundschule ihrer Wahl an. Der Schulträger stellt sicher, dass jedes Kind an nur einer Grundschule angemeldet werden kann. Die Aufnahme in unserer Schule kann abgelehnt werden, wenn ihre Aufnahmekapazität erschöpft ist.

Klassenbildung

Die Klassenbildung erfolgt in enger Zusammenarbeit und Absprache zwischen der Schulleitung und - sofern bekannt - den Kolleginnen und Kollegen, die als KlassenlehrerInnen für die neuen Klassen vorgesehen sind.

Wir gehen bei der Klassenbildung selbstverständlich nach bestem Wissen und Gewissen vor. Leider gelingt es uns dennoch nicht immer, sämtlichen Wünschen und Hoffnungen aller Eltern gerecht zu werden.

Folgende Kriterien werden zur Bildung und Zusammensetzung der neuen ersten Klassen an unserer Schule zugrunde gelegt:

• ausgewogenes Verhältnis von Jungen und Mädchen

• ausgeglichenes Verhältnis von Kindern mit internationaler Familiengeschichte in den einzelnen

• Religionszugehörigkeit

• Alter

• ausgewogene Leistungsstruktur

• zahlenmäßige Gleichstellung hinsichtlich der Klassenstärke

• Sprachstand

• Berücksichtigung von individuellen Förderaspekten

• Berücksichtigung von spezifischen Betreuungssituationen

• gleichmäßige Verteilung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten

• Schulweg

• Kindergarten, sofern mehrere Kinder aus demselben Kindergarten eingeschult werden

• pädagogische Empfehlungen der Erzieherinnen der Kindergärten

Häufig wünschen sich Eltern, dass ihr Kind mit der besten Freundin oder dem besten Freund in eine Klasse kommt.
Aufgrund der komplexen Kriterien ist dies leider nicht immer möglich.
In manchen Fällen sprechen durchaus auch pädagogische Gründe dagegen.
Wir bitten Sie herzlich, Ihrem Kind nicht zu versprechen, mit dem besten Freund oder der besten Freundin in eine Klasse zu kommen.

Sollten wir diesem Wunsch aus unterschiedlichen pädagogischen bzw. organisatorischen Gründen nicht einhalten können, wäre die Enttäuschung bei Ihrem Kind sicher zunächst sehr groß.
Wir bitten Sie daher, Ihrem Kind vielmehr den „Rücken zu stärken“, falls es nicht mit dem besten Freund oder der besten Freundin eine Klasse besuchen wird.
Die Erfahrung zeigt uns, dass sich innerhalb der ersten Schulwochen neue Freundschaften finden.

Download Klassenbildungskriterien unserer Schule

Der erste Schultag

Für die Schulanfänger/innen beginnt der erste Schultag mit einem gemeinsamen Schulgottesdienst, der abwechselnd von der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde unter Mithilfe von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule gestaltet wird.

Im Anschluss daran werden die Schulneulinge in der Schule empfangen, mit einem kleinen Empfangsprogramm von Kindern aus den 2. Jahrgängen erfreut und von den Klassenleitungen in Empfang genommen und in die Klassenräume geleitet.
Eltern aus den 2. Jahrgängen sorgen für das persönliche Wohl in einer Cafeteria für Eltern und Gäste.
Der Vorstand des Fördervereins nutzt die Gelegenheit und wirbt für neue Mitglieder für den Förderverein.