Schwimmunterricht

An unserer Schule ist es üblich, dass der zweite Jahrgang am Schwimmunterricht teilnimmt.

Der Schwimmunterricht ersetzt jeweils zwei wöchentliche Sportstunden in der Turnhalle.

.................................

Jeweils zwei Lehrkräfte mit entsprechender Qualifikation und Rettungsfähigkeit begleiten eine Klasse zum Copa Ca Backum.

Dazu werden die Kinder von einem Bus abgeholt und zum Schwimmbad gebracht.
Zieht man die Fahrt- und Umziehzeit ab, bleiben den Kindern ca. 40 Minuten reine Schwimmzeit.
Pünktlich zum Unterrichtsende treffen die Kinder in der Regel wieder an der Schule ein.

Die Klasse wird grundsätzlich in eine Schwimmer- und eine Nichtschwimmergruppe aufgeteilt.
Die Gruppeneinteilung obliegt dabei den begleitenden Lehrkräften.
Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, dass nicht alle Kinder, die ein Schwimmabzeichen erworben haben und uns dieses vorlegen, auch wirklich schwimmen können.
Aus diesem Grunde schauen sich die Lehrkräfte in der ersten Schwimmstunde sehr genau an, welches Kind in welcher Gruppe mitschwimmen wird.

Im Rahmen des Schwimmunterrichts haben die Kinder die Möglichkeit die regulären Schwimmabzeichen zu machen.

Die Urkunde nach erfolgreicher Abnahme gibt es kostenlos, das entsprechende Stoffabzeichen kann für 3,50 Euro bei uns erworben werden.