Inklusion

Inklusion ist ein Menschenrecht und bedeutet nichts anderes, als dass es gänzlich normal ist, dass jeder Mensch anders ist.

Kinder leben uns das häufig unbeschwert vor. Auf dem Schulhof gab es zu Beginn des Schuljahres eine ganz bezeichnende Situation. Ein Kind mit einer körperlichen Beeinträchtigung wurde

von einem anderen Kind gefragt: "Was läufst du immer so komisch!"

Die Antwort lautete: "Ich kann nicht anders!" und damit war für beide Kinder das Thema hinreichend erschöpft und sie spielten weiter miteinander.

Uns sind alle Kinder willkommen und wir geben jeden Tag unser Bestes, um jedem Kind gerecht zu werden. Dabei stoßen wir selbstvertsändlich immer wieder an Grenzen, denn unsere Profession ist eine andere als beispielsweise die der Sonderpädagogen.

Aus diesem Grunde ist es sehr wichtig, mit betroffenen Eltern und Kindern im steten Gespräch und Austausch zu bleiben und regelmäßig zu überprüfen, welcher Förderort für das Kind der allerbeste ist.

Unabhängig von politischen Bestrebungen.

Uns geht es immer um das einzelne Kind.

Inklusionskonzept der Grundschule Herten-Mitte