Projektwochen

Jeweils in der Woche vor den Osterferien findet unsere Leseprojektwoche statt. Täglich von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr arbeiten und lesen die Kinder projektartig im Klassen- bzw. Jahrgangsverband einzelne oder unterschiedliche Bücher, erstellen Portfolios, Gucklöcher oder Leserollen.

Die Woche endet am Freitag mit unserem großen Lesewettbewerb für alle Jahrgänge.

Die Projektwoche ist grundsätzlich hausaufgabenfrei und in dieser Woche werden auch keine Lernzielkontrollen geschrieben. Die Kinder dürfen sich auf das Lesen und die Welt der Bücher einlassen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass sie anschließend darüber befragt oder getestet werden.

In der Woche vor den Herbstferien finden unsere Forscherprojekttage statt. Jede Klasse, jeder Jahrgang widmet sich einem Thema oder vielen unterschiedlichen Experimenten und die Kinder legen kleine Forscherhefte oder Portfolios an.

Sofern es uns möglich ist, integrieren wir einen gemeinsamen Ausflug (2016 zur Phänomania nach Essen) oder ein Event (2015 Heckers Hexenküche in der Turnhalle) in unsere Projektwoche.