Elternmitwirkung

Neben der stets willkommenen Mithilfe im Schulalltag, sei es als Lesepatin oder Begleitung auf Ausflügen etc., spielen selbstverständlich auch die offiziellen Mitwirkungsgremien eine wichtige Rolle in unseren Schulleben.

Interessierten Eltern empfehlen wir hierzu die offizielle Information des Bildungsministeriums.

Schulpflegschaftsvorsitzende: Herr Dr. Megger

Stellvertreter: Frau Schäfers

Landeselternschaft Mitwirkung

Fachkonferenz:

Wenn Sie als Eltern Interesse haben, in einer Fachkonferenz mitzuarbeiten, können Sie sich gerne an die Schulleitung wenden.

In der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen heißt es:

„Die Erziehungsberechtigten wirken durch Elternvertretungen an der Gestaltung des Schulwesens mit.“

Hierzu gibt es folgende Mitwirkungsgremien:

Die Klassenpflegschaft setzt sich aus allen Eltern einer Klasse zusammen.
Zu Beginn eines jeden Schuljahres werden ein Vorsitzender und ein Stellvertreter gewählt.
Die Vorsitzenden und Vertreter aller Klassen bilden die Schulpflegschaft.
Diese vertritt die Interessen aller Eltern gegenüber der Schulleitung und den anderen Mitwirkungsgremien.
Aus der Schulpflegschaft werden sechs Mitglieder in die Schulkonferenz entsandt.
Sie setzt sich an unserer Schule aus sechs Eltern und sechs Lehrern zusammen und ist das oberste Mitwirkungsgremium der Schule.

Weitere Infos hierzu erhalten Sie unter www.schulministerium.nrw

Die Schulzeit ist ein Lebensabschnitt, der wesentliche Jahre der Kindheit bestimmt und Einfluss auf das ganze Leben hat. Wir möchten Sie, im Interesse Ihrer Kinder, ermutigen und einladen, sich aktiv an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen.

Die Arbeit der Schulpflegschaft ist durch eine enge, respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schulleitung geprägt.
Wir sammeln Ihre Meinungen, Anregungen, Fragen und Beschwerden und tragen diese der Schulleitung vor.
Ihre Meinung ist uns wichtig, und wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

Die Schulpflegschaft ist über MS Teams erreichbar.