Teamgeister

Grundschule Herten Mitte » Projekte » Teamgeister

Von "Faustlos" zu den "Teamgeistern"

Nachdem wir nun viele Jahre das Programm "Faustlos" in unseren Unterricht integriert hatten, haben wir gemerkt, dass das Programm sich nicht weiterentwickelt hat, unsere Schule und unser Unterricht aber schon.

Aus diesem Grunde haben wir beschlossen, unser Sozialkompetenztrainung fortan an den Ideen der "Teamgeister" auszurichten. Im 2. Halbjahr des Schuljahres 2016/2017 werden wir erstmalig die Anregungen der "Teamgeister" aufgreifen und in jeder Klasse sowie im Ganztag und der Drachenhöhle umsetzen.

Vor den Sommerferien findet eine erste Evaluation statt und erst anschließend verschriftlichen wir unser Sozialkompetenztrainingskonzept neu.

Wir werden Sie an dieser Stelle auf dem laufenden halten.

 

Bewährt hat sich an unserer Schule der jeweils in der 3. Stunde durch Frau Kuhn angebotene "Trainingsraum" an unserer Schule.

Kinder, die in der Pause in Streitigkeiten geraten sind, haben die Möglichkeit zunächst zu Frau Kuhn in das Projektbüro als "Trainingsraum" zu gehen, um unter Anleitung und mit Hilfestellung die Streitigkeiten beizulegen. Erst anschließend gehen die Kinder zurück in den Unterricht und können sich dann auch wieder auf fachliche Inhalte einlassen.

Teambereich

Interner Bereich für die Mitarbeiter unserer Schule

Team intern