Verabschiedung Frau Osanko 2010

"Nicht jeder kann alles, aber jeder kann etwas besonders gut!", unter diesem Motto leitete Frau B. Osanko 21 Jahre lang mit viel Herzblut und Engagement unsere Schule.

Im Juli nun war es Zeit, Abschied zu nehmen und unsere ganze Schule stellte ein buntes Programm zusammen, um Frau Osanko einen unvergesslichen letzten Schultag zu bereiten.

2.jpg

Alle Kinder trafen sich auf dem Schulhof, einen blauen Luftballon fest in der Hand, und sangen unter der Regie von Frau Westerheide und Frau Arnold "Bald wird es geschehen!",

5.jpg

ehe über 300 Luftballons nach dem gemeinsamen Zählen eines Countdowns in den Himmel entschwebten.

6.jpg

Trotz der hohen Temperaturen ging die Feier anschließend in unserer Turnhalle weiter.

Dort stand ein Ehrenplatz für Frau Osanko bereit:

Die Couch aus ihrem Büro, auf der sich schon manch ein "Pappenheimer" weigerte zu sitzen.
Nicht so Frau Osanko, die den Ehrenplatz mit Humor nahm und es sich bequem machte.

Kinder der Klassen 2a und 2b trommelten zu Beginn unter der Leitung von Herrn Doughban.

8a.jpg

Anschließend nahmen uns Frau Lappeßen und Frau Arhelger mit auf eine "Zeitreise OGS" und ließen die Jahre der Offenen Ganztagsschule Revue passieren.

Die Theater AG Kinder der vierten Klassen machten in dem Theaterstück "Dominica in Gefahr", das unser ehemalige Konrektor Herr Goldbeck mit den Kindern einstudiert hatte, auf den Klimawandel aufmerksam.

So veirrten sich sogar Pinguine in unsere heiße Turnhalle.

14.jpg

Das Theaterstück, mit vielen multimedialen Effekten, Gesang und hervorragend agierenden Schauspielern erhielt viel Applaus vom Publikum.

Auch der Bürgermeister, Dr. U. Paetzel, hatte sich die Zeit genommen, um an der Verabschiedung teilzunehmen.
Ein kurzer, herzlicher Dank an Frau Osanko durfte da natürlich nicht fehlen.

Da "Blau" bekannterweise die Lieblingsfarbe von Frau Osanko ist, erfreuten uns die Kinder der Klasse 1a - unter Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Ruhmich-Wellmann - mit einer "RAPsodie in Blue".

19.jpg

Wobei es nach der "RAPsodie" noch blaue Blümchen für Frau Osanko gab.

Auch "die Kirche", vertreten durch Frau Alfert und Herrn Wilkens, kam zu Wort:

Gleich anschließend wurde es dann beim "Jungle Drum Tanz" der Klassen 2a und 2b ein wenig hitziger und wilder:

Herr Goldbeck, viele Jahre lang beruflicher Weggefährte von Frau Osanko, hatte eine Rede vorbereitet, die nicht wie fälschlicherweise angekündigt für das Publikum, sondern allein für Frau Osanko vorbereitet worden war.

Bei so persönlichen Worten floss dann durchaus die ein oder andere Träne.
Und das war gut so, denn was wäre ein Abschied, wenn er nicht auch ein klein wenig weh täte?

Da wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hatten, um diesen Tag für Frau Osanko in der Tat unvergesslich werden zu lassen, flogen sogar Engel und Teufel aus eben jenen Gefilden zu uns ein:

Was sie zu sagen hatten, kann man hier nachlesen.

Auch die Schulpflegschaft sowie der Förderverein hatten sich etwas für unser Programm überlegt.

24.jpg

Das Publikum hielt trotz der unsagbar hohen Temperaturen wunderbar durch und honorierte die einzelnen Programmpunkte mit viel Applaus.

Nach einem Gitarrenspiel von Lena Knaak und Anna Hoxha - beiden nehmen am JeKi Projekt teil, folgte ein Ständchen des gesamten Schulteams.

27.jpg

Angelehnt an Udo Jürgens "Mit 66 Jahren" sangen wir "Mit 62 Jahren".

Nach diesem humorvollen Gesang wurde es dann kurzzeitig textmäßig doch ein wenig trauriger. Der eigens für diesen Tag gegründete Kinderchor sang "Alte Schule, altes Haus".

Begleitet von Frau Westerheide (Querflöte) und Frau Arnold (Gitarre):

29.jpg

Nach einem kurzen Augenblick Tränchenabtupfzeit, begab sich Frau Osanko selber an das Rednerpult.

Ein Abschied mit gemischten Gefühlen. Einerseits, die Freude auf die neu gewonnene Freizeit, den neuen Lebensabschnitt, andererseits die Wehmut etwas zurückzulassen, das einem über so viele Jahre ans Herz gewachsen ist!

Nach den Feierlichkeiten in der Turnhalle zogen die geladenen Gäste hinüber ins Schulgebäude, um sich zu ein klein wenig zu stärken.

Wir wünschen Ihnen, liebe Frau Osanko, dass die Freude über die neu gewonnene Freizeit bald schon überwiegt und Sie Ihren Ruhestand genießen können!

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...", schrieb Hermann Hesse in seinem Gedicht Stufen.
Diesen Zauber wünschen wir Ihnen von Herzen und einen wunderschönen neuen Lebensabschnitt.

Gemeinsam werden wir auf das solide Fundament, das Sie in 21 Jahren erbaut haben und für das wir sehr dankbar sind, unsere Schule weiterentwickeln und Sie ganz sicher weiterhin daran teilhaben lassen!

Wir danken Frau Langer-Püschel, die das Copyright an den Fotos besitzt, für die freundliche Genehmigung, ihre Fotos auf unserer Homepage nutzen zu dürfen.