Weihnachten im Schuhkarton - Klasse 3a

Wir, die Klasse 3a der Grundschule Herten Mitte, wollten auch in diesem Jahr wieder Kindern in den ärmsten Ländern der Welt helfen und ihnen ein fröhliches Weihnachtsfest bereiten. Deshalb beteiligten uns an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.

Im Unterricht haben wir darüber geredet, dass es vielen Kindern auf der Welt nicht so gut geht wie uns.
Wir haben erfahren wie sie leben und mit unserem Leben verglichen.
Wir haben auch überlegt, was ihnen wohl fehlt und womit wir ihnen zu Weihnachten eine Freude machen könnten.
Unsere Eltern haben uns tüchtig geholfen und viele schöne, aber auch nützliche Sachen mit uns eingekauft, zum Beispiel Zahnbürsten, Zahnpasta, Seife, Kuscheltiere, Spielautos, Malbücher, Seilchen, Bunt- und Bleistifte, Haarbürsten, Kämme, Mützen, Schals, Handschuhe, Schokolade, Traubenzucker u.a.
Alle hatten etwas mitgebracht.

Den „Martinstag“ (11.11.2010) wählten wir dann zum Verpacken der Sachen aus.
Einige Mütter halfen uns beim Sortieren der mitgebrachten Dinge und beim Bekleben der Schuhkartons.
Wir haben sie weihnachtlich geschmückt und dann die Sachen hinein gelegt.
Dabei haben wir noch überlegt, ob der Karton für einen Jungen oder für ein Mädchen sein soll und für welches Alter.
Zum Schluss hat jedes Kind einen Brief und ein Foto von sich in einen Karton gelegt.

Schließlich hatten wir 23 Kartons fertig.
Wir haben sie auf einen Tisch zu einer Pyramide aufgebaut.

Alle Kinder der Klasse und unsere „Helfer-Mütter“ haben sich dazu gestellt um Erinnerungsfotos von dieser Aktion zu machen.
Unsere Karton-Pyramide sah sehr schön aus, und wir glauben, dass die Kinder, die unsere Päckchen erhalten, sich sehr darüber freuen werden.
Wir jedenfalls hatten sehr viel Spaß beim Einkaufen, Sammeln, Sortieren und Verpacken, und – wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Kindern, die ärmer sind als wir, ein wenig Freude zu Weihnachten bereiten können.

Die Kinder der Klasse 3a